99seconds die zweite!

„Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.“

Römer 8,18

oder in einer anderen Übersetzung heißt es:

„Ich bin ganz sicher, dass alles, was wir in dieser Welt erleiden, nichts ist verglichen mit der Herrlichkeit, die Gott uns einmal schenken wird.“

Hoffnung für alle Rö 8,18

Ein neues Jahr hat begonnen und daran sind viele Wünsche geknüpft.
Ich merke immer wieder, es gibt einiges, was ich vom Leben erwarte. Gesundheit, eine erfüllende Arbeit, und dass es mir und den Menschen, die mir wichtig sind, gut geht. Doch im echten Leben sieht es dann oft anders aus. Da werden Erwartungen enttäuscht. Krankheit, die einem die Freude am Leben nimmt. Streit, der einen aufreibt oder der Abschied eines lieben Menschen. Das sind Dinge, die mich traurig machen und fragen lassen: Warum Gott, muss ein Mensch das ertragen?
Und dann dieser Satz von Paulus: Ist das nicht ein billiger Trost – ein christliches Trostpflaster?
Auf den ersten Blick scheint das so, aber wenn ich darüber nachdenke, dann spüre ich mehr in diesen Worten. Paulus weiß das auch. Auch als Christ ist das Leben nicht nur schön. Er selbst muss viel Leid, Krankheit und Folter ertragen. Doch er ist sich sicher, ganz egal was gerade passiert: ich weiß um das, was sein wird. Ein Leben in Herrlichkeit, ohne Tränen, Trauer und Schmerz. An dieser Hoffnung hält er sich fest, das gibt ihm Kraft durchzuhalten. Deshalb kann diese Hoffnung auch uns Trost schenken.
Ich muss nicht mehr nur auf mich sehen, sondern darf auf den sehen, der das Leid dieser Welt ertragen und überwunden hat – Jesus Christus. Er ist für mich da, ansprechbar in jeder Lebenslage. Bei ihm kann ich alles loswerden und das hilft mir weiterzugehen. Jesus macht noch mehr: er geht mit uns durch Schmerz und Trauer und empfängt uns in seiner HERRLICHKEIT! Das ist kein Trostpflaster, sondern eine Hoffnung, die mich am Leben hält.

Zusammenfassung: Iris Rieger (FSJlerin CVJM- Neckartailfingen e. V.)
Urheber: ejw Stuttgart, 99seconds Februar 2019
Quelle: https://youtu.be/ftu_n9sWzBA

Kategorien: 99seconds