99seconds – die fünfte

„Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu und dient ihm allein.“

1. Samuel 7,3

Von was lässt du dich in deinem Leben ablenken? Woran hängt dein Herz? Shopping? Die Netflix Serie, die dich in ihren Bann zieht? Ich und du könnten diese Liste wahrscheinlich noch ewig weiterführen. Und wenn es um Ablenkung geht, begreife ich, was damals beim Volk Israel abging. Sie haben in ihrer Geschichte mit Gott nicht nur einmal Mist gebaut, haben sich immer wieder ablenken lassen von Macht, Gier und andern Glaubensüberzeugungen. Ablenken lassen wir Menschen uns gerne. Diesmal aber haben die Israeliten Gott so verärgert, dass ihnen die Bundeslade – das Symbol für ihre Verbindung mit Gott – genommen wurde. Ein Krieg mit den Philistern steht bevor. In der ganzen Panik und in dem Durcheinander gibt der Prophet Samuel ihnen einen klaren Auftrag. Ablenkung hinter sich lassen, Hinwendung zu Gott – ihm mit ganzem Herzen dienen! Bei den Israeliten hats funktioniert. Aber wie kann ich diesen Auftrag in meinem Leben umsetzen?

Wie geschickt, dass bereits Fastenzeit ist. Nutze diese 40 Tage (oder was noch davon übrig ist), um eine konkrete Ablenkung in deinem Leben hinter dir zu lassen. Dein Herz auf Gott auszurichten und ihm zu dienen. Verändere etwas in deinem Leben. Füll die freien Zeiten zum Beispiel mit einem Gebet, Stille oder vielleicht Bibel lesen. Lass den Auftrag zu deiner Lebensrealität werden und wende dein Herz wieder dem Herrn zu und diene ihm allein.

Zusammenfassung: Iris Rieger (FSJlerin CVJM- Neckartailfingen e. V.)
Urheber: ejw Stuttgart, 99seconds
Quelle: https://youtu.be/wTpjW75fKoc