An dem ersten April Wochenende hat unser CVJM Neckartailfingen sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Der Samstag war voll bepackt mit drei ganz unterschiedlichen Veranstaltungen. Am Vormittag lag der Fokus auf den Jungscharteilnehmern. Über 60 Kinder Anmeldungen waren eingetrudelt. Es wurde ein Fest im Stile der Hochzeit von Kana aufgezogen. Das angebotene Frühstück war bereits Teil der Hochzeitsfeier. Es war unglaublich schön die ganzen begeisterten Kinderaugen zu sehen, die gespannt das Theaterstück mit verfolgten. Nach dem Frühstück und ein paar Liedern, gab es dann wie gewohnt die Spielstraße. Ein besonderes Highlight war dabei die Hüpfburg.

Nach dem lebendigen Jungscharvormittag war dann umbauen angesagt, denn nachmittags ging es dann mit dem „Begegnungsnachmittag“ weiter. Hierfür kamen ehemalige und aktuelle CVJMler aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands, um gemeinsam die alten Zeiten noch einmal aufleben zu lassen. Aus allen Generationen waren Leute da und an den Fotowänden konnte die Entwicklung des CVJMs gut zurückverfolgt werden. Der Bau des Pappelgartens, der Umzug von dort ins Gemeindehaus, etliche CAMPs in Michelstadt, unzählige Jungscharstunden, die unterschiedlichen Jugendkreise und vieles mehr, konnte man sich dort in Erinnerung rufen. Jedem wurde dabei klar, wie der CVJM im Laufe der Jahre viele Menschenleben geprägt hat. Nach dem ausgiebigen Kaffee und Kuchen, wurde erneut umgebaut.

Party war angesagt. In genialen und einmaligen Outfits im 70er Jahre Stil wurde die Gemeindehalle von Teenagern in Beschlag genommen. Zu Beginn gab es einen kurzen Input zum Thema Identität – Wer bin ich? Was macht mich aus? Anschließend startete die Game Night. An Vielfältigkeit mangelte es nicht. Von Human Soccer über Kissenschlacht in der Hüpfburg, Inliner Parkour, Schokoladen Wettessen, Begriffe kneten bis hin zum Songs erraten war für jeden etwas dabei. Nach der Siegerehrung zog es dann die Jugend auf die Tanzfläche und es wurde ausgelassen gefeiert und einfach im Moment gelebt. Dass ist ja gerade das was den CVJM so besonders macht. Hier gibt es Raum über das zu sprechen, was einen beschäftigt, gleichzeitig kann man aber auch einfach mal die Probleme des Alltags hinter sich lassen.

Am Sonntagmorgen gab es dann den WeGo in etwas anderer Form. Das Jubiläumsthema „Kommen. Gehen. Er bleibt“ war Inhalt der Predigt, gehalten von Heinz-Michael Souchon, Leiter des CVJM-Zentrums in Walddorfhäslach. Über 200 Leute waren da um dieses schöne Wochenende gebührend ausklingen zu lassen. Nach dem Gottesdienst gab es noch Grußworte von unserem Pfarrer Jonathan Dörrfuß und unserem Bürgermeister Wolfgang Gogel. Während die Gäste vom Schwanen mit unterschiedlichen Variationen von Maultaschen versorgt wurden, spielte der Posaunenchor aus den CVJM-Zeiten abwechslungsreiche Stücke. So war das Jubiläumswochenende perfekt abgerundet.

Zum Abschuss möchten wir noch den ehrenamtlichen Mitarbeitern von Herzen danken. Ohne euch und ohne Gottes Segen wären die letzten 50 Jahre CVJM Neckartailfingen nicht möglich gewesen.
Vielen Dank!