In der Jahreslosung sagt Jesus:

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“

Lukas 6,36

Jesus spricht hier direkt und offen, ohne Vorschriften zu machen. Das ist typisch für ihn. „Seid barmherzig“. Er spricht hier an, was uns oft schwerfällt. Wenn du Barmherzig bist, zeigst du deinem Nächsten Liebe. Es kann schon mal schwerfallen, wenn man z.B. nicht verzeihen kann. Ich habe selbst Fehler gemacht oder jemand hat mich mit Worten verletzt. Wie kann ich dann barmherzig sein zu mir selbst und anderen gegenüber? Weil Gott uns gegenüber barmherzig ist und er uns verzeiht – deswegen können wir es auch. Offen und freundlich dem anderen begegnen, obwohl wir selbst ein Problem haben. Typisch Jesus, wie er von Barmherzigkeit spricht – wie gut, wenn Barmherzigkeit auch für mich typisch ist.


Zusammenfassung: Iris Rieger (FSJlerin CVJM- Neckartailfingen e. V.)
Urheber: ejw Stuttgart, 99seconds Januar 2021
Quelle: https://youtu.be/PLFrN_jKHAs

Kategorien: 99seconds